BY-COVID Use-case

Zusammenarbeit für Innovation

Während einer öffentlichen Gesundheitsnotlage wie der COVID-19-Pandemie ist es unerlässlich, dass Experten aus der Wissenschaft und Industrie sich zum gemeinsamen Wohl zusammenschließen, auch wenn ihre Interessen unterschiedlich sind. Um die öffentliche Gesundheit zu schützen, müssen so viele Daten wie möglich offen und zugänglich sein, damit jeder seine Expertise einbringen und vom generierten Wissen profitieren kann. Die Offenheit der Wissenschaft fördert Transparenz und Zusammenarbeit, was wiederum Innovationen anregt und die Geschwindigkeit der Forschung beschleunigt.

Angesichts des Umfangs und der Komplexität der grenzüberschreitend produzierten Daten müssen alle Daten sorgfältig verwaltet werden, um weiterhin aussagekräftig und nützlich zu bleiben. Datenmanagement ist eine Aufgabe, die von öffentlich finanzierten Dateninfrastrukturen für das Wohl aller wahrgenommen wird. Diese Infrastrukturen entwickeln Werkzeuge und stellen Daten zur Verfügung, die nicht nur von Akademikern, sondern auch von der Privatwirtschaft und politischen Entscheidungsträgern weit verbreitet genutzt werden können. Dies ermöglicht eine produktive Zusammenarbeit zwischen dem öffentlichen und privaten Sektor und es ermöglicht der Privatwirtschaft, wissenschaftliche Entdeckungen in Innovationen umzusetzen, die der Gesellschaft zugutekommen.

In der COVID-19-Pandemie konnten Unternehmen dank der großen Menge an verfügbaren und offen geteilten Daten innovative Lösungen wie neue Impfstoffe, Diagnostika und Therapeutika in einer noch nie dagewesenen Geschwindigkeit entwickeln. Dies war nur dank des Reichtums an Daten in öffentlich finanzierten Infrastrukturen möglich.

BY-COVID ALS MODELL FÜR INNOVATION

Das BY-COVID-Projekt arbeitet daran, die Kapazitäten öffentlicher Infrastrukturen zu stärken, um den Bedürfnissen zukünftiger Pandemien gerecht zu werden. Die Geschwindigkeit der Innovationen während COVID-19 wurde durch Dateninfrastrukturen ermöglicht, die vor Beginn der Pandemie existierten. Trotz bestehender Ressourcen mussten sich die Infrastrukturen schnell anpassen, um der Flut an produzierten Daten gerecht zu werden. Das BY-COVID-Projekt baut auf den während der Pandemie geschaffenen Werkzeugen und Ressourcen auf, um Unterstützung für zukünftige Notfälle bereitzustellen und die Forschung zu Infektionskrankheiten fortzusetzen. Diese Arbeit gewährleistet, dass die erstellten Ressourcen optimiert werden, damit wir zukünftige Innovationen vorantreiben und uns allen Herausforderungen gemeinsam stellen können.

WENN SIE MEHR ERFAHREN MÖCHTEN...

Accelerated innovation in crises: The role of collaboration in the development of alternative ventilators during the COVID-19 pandemic - ScienceDirect

What COVID-19 taught us about collaboration – 7 lessons from the frontline

Collaboration and innovation to overcome COVID-19 challenges – Dr Ir Siti Hamisah Tapsir – INGSA

Partnership and collaboration: The new normal in the fight against COVID-19


For citizens